Pohl Consulting Team GmbH schließt sich der GBC Gruppe an

19. Januar 2023
Lesezeit: 2 Minuten

Der Spezialist für Datenschutz und IT-Compliance verstärkt die in 2020 neu gegründete IT-Dienstleistungsgruppe GBC GmbH

Der Spezialist für Datenschutz und IT-Compliance verstärkt die in 2020 neu gegründeteIT-Dienstleistungsgruppe GBC. Die Marke PCT bleibt dabei erhalten. Der Fokus liegt weiterhin auf hochwertigen Beratungsleistungen für den Mittelstand im Bereich Informationssicherheit.

Die Pohl Consulting Team (PCT) wurde im Jahr 2009 als IT-System- und Beratungshaus gegründet. Klassisch gestartet im Bereich IT-Infrastruktur mit Schwerpunkten auf Virtualisierung, Storage und Exchange-Migrationen hat Andreas Pohl das Unternehmen in den letzten 10 Jahren konsequent zu einem führenden Beratungshaus in der Informationssicherheit und für IT-Compliance ausgebaut. Um optimal auf die Kundenbedürfnisse eingehen zu können,ist das Team der PCT hochgradig gut ausgebildet, so dass Standards wie BSI Grundschutz,ISO 27001/ISO 27005, VDA/TISAX, VdS 10000 oder VdS 10010 zum Tagesgeschäft gehören. PCT vertritt seit Jahren die Auffassung, dass jeder Standard auf ein Kundenunternehmen angepasst werden sollte und die Investition für den Kunden kalkulierbar sein muss. Aus diesem Grunde wurden in den letzten Jahren hoch standardisierte Leistungspakete in den Themenfeldern Audit, Zertifizierung, Übernahme des externen Datenschutzbeauftragten und Notfallkonzepte für Cyberangriffe entwickelt. Zu den heutigen Kunden der PCT gehören neben einem MDAX-Unternehmen, eine bundesweite, deutsche Kette im Pflegebereich sowie sehr namhafte Mittelständler.

Andreas Pohl, der seit 35 Jahren in der IT-Branche unterwegs ist, zur Transaktion: „Mit der GBC Gruppe haben wir jetzt einen Partner gefunden, der das Zusammenspiel zwischen unserem Beratungsansatz und der Leistungserbringung im Bereich Netzwerk- und Security Infrastruktur,mit Schwerpunkt im Umfeld Microsoft M365, komplett versteht. Damit können wir in den nächsten Jahren noch gezielter wachsen und weitere Services entwickeln. Wichtig war mir auch, mit diesem Schritt für meine Mitarbeiter eine interessante Perspektive zu bieten.“

Die GBC mit Sitz in Sindelfingen hat in 2020 mit der itellecom GmbH einen Microsoft Gold Partner erworben, der seinen Schwerpunkt im IT Consulting auf dem modernen und sicheren Arbeitsplatz hat. Das Credo der Gruppe lautet, den deutschen Mittelstand zu digitalisieren und dabei auf Innovation und führende Technologien zu setzen.

Pascal Bechtel, Geschäftsführer der GBC Gruppe: „Wir sind stolz darauf, mit Andreas Pohl und seinem Team in unserer eingeschlagenen Strategie nun dieses wichtige Themenfeld in der Gruppe professional besetzt zu haben. In den nächsten Jahren besteht das Ziel, den Bereich der IT- Compliance, Informationssicherheit, Krisenmanagement, IT-Forensik und Incident Response bei Cyberangriffen innerhalb der GBC und gemeinsam mit der PCT weiter stark auszubauen.“

Pohl bleibt im Rahmen der Transaktion bis auf Weiteres Geschäftsführer und wird neben gezielten eigenen Projekteinsätzen vor allem an der zukünftigen Gruppenstrategiemitwirken. Die Begleitung im Transaktionsprozess ist durch Oliver Wegner, CEO, evolutionplan AG erfolgt.„In diesem Projekt war es wichtig, einen Partner zu finden, der neben dem Team und dem sehr ertragsstarken Geschäftsmodell auch die Stärken von Andreas Pohl einzusetzen weiß. Ich bin davon überzeugt, dass die gemeinsame Wachstumsstrategie, die vor allem auch organisch durch gezielte Erweiterung der heutigen Beratungsmannschaft erfolgen soll, einen enormen Hebel für die gesamte GBC Gruppe darstellt.“

Autor: Ralf Schulte
Diesen Beitrag teilen
© Copyright 2024 - Pohl Consulting Team GmbH
envelopephone-handsetmap-markercheckmark-circle linkedin facebook pinterest youtube rss twitter instagram facebook-blank rss-blank linkedin-blank pinterest youtube twitter instagram