Kontakt
Support
Pohl Consulting Team GmbH
Mengeringhäuser Str. 15
34454 Bad Arolsen

+49 5691 8900 501
info@pct.eu

Zum Kontaktformular

MDAX-Unternehmen profitiert von nordhessischem Know-How

Datenschutz- und Informationssicherheits-Managementsysteme VdS-zertifiziert

Die Pohl Consulting Team GmbH hat während der Pandemie im Jahre 2020 die Zeit genutzt und die Managementsysteme für IT-Sicherheit (VdS 10000) und Datenschutz (VdS 10010) umgesetzt und sich zertifizieren lassen.

Andreas Pohl: „Zertifizierungen sind für uns kein Neuland. Wir haben in den vergangenen Jahren verschiedene Unternehmen dabei begleitet. Die recht neuen Zertifizierungsmöglichkeiten der VdS sollten also keine unüberwindbare Hürde darstellen. Als ambitioniertes Ziel hatten wir uns dann eine Zeit von fünf Wochen bis zur Prüfung gesetzt.“

Im Anschluss an die eigene Zertifizierung hat die Pohl Consulting Team GmbH auch Kunden bei der Umsetzung und Zertifizierung unterstützt.

Als Spezialist für Datenschutz, IT-Sicherheit und IT-Infrastruktur hat die Pohl Consulting Team GmbH, den im MDAX-notierten Wind- und Solarparkbetreiber Encavis AG bei der Neuausrichtung der IT-Strategie unterstützt.

Im Rahmen der Beratungstätigkeiten sind die Prozesse in den Bereichen IT-Infrastruktur, IT-Sicherheit und Datenschutz umgestellt, verbessert und überprüfbarer gestaltet worden.

Die Implementierung der Managementsysteme in den Bereichen IT-Sicherheit und Datenschutz waren anschließend nur noch die „Sahnehäubchen auf dem Kuchen“, die aber dafür sorgen, dass kontinuierliche Verbesserungen in jedem bestehenden und neuen Prozess erreicht werden.

Gleichzeitig sind die Zertifizierungen Nachweise gegenüber Kunden, Lieferanten und Behörden, dass bei der Encavis AG Daten und IT-Prozesse mit größtmöglicher Sicherheit verarbeitet und umgesetzt werden.

„Wir haben die Zeit nach den intensiven Verbesserungen und Erneuerungen für die Zertifizierungen genutzt und freuen uns gemeinsam mit unserem Partner über das Ergebnis“, bestätigte Andreas Pohl, Geschäftsführer der Pohl Consulting Team GmbH.

Gerade jetzt im April konnten die gleichen Zertifizierungen eines auf Cybersicherheit und IT-Forensik spezialisiertes Unternehmen ebenfalls erfolgreich abgeschlossen werden.

Weitere Projekte sind in der Zertifizierungsphase und Vorbereitung zur Zertifizierung.

Weitere Infos auch auf der Webseite der ENCAVIS AG

Über ENCAVIS:

Die Encavis AG (Prime Standard; ISIN: DE0006095003; Börsenkürzel: ECV) ist ein im MDAX der Deutsche Börse AG notierter Produzent von Strom aus Erneuerbaren Energien. Als einer der führenden unabhängigen Stromerzeuger (IPP) erwirbt und betreibt ENCAVIS Solarparks und (Onshore-)Windparks in zehn Ländern Europas. Die Anlagen zur nachhaltigen Energieerzeugung erwirtschaften stabile Erträge durch garantierte Einspeisevergütungen (FIT) oder langfristige Stromabnahmeverträge (PPA). Die Gesamterzeugungskapazität des Encavis-Konzerns beträgt aktuell rund 2,8 Gigawatt (GW), das entspricht einer Einsparung von insgesamt 1,26 Millionen Tonnen CO2 pro Jahr. Innerhalb des Encavis-Konzerns ist die Encavis Asset Management AG auf den Bereich der institutionellen Investoren spezialisiert.

 

Zurück